Als Schulbibliothekar*innen Schulklassen im Klassenzimmer unterrichten

Grundlagen und Ideen – Seminar mit Selbstlernphase und Präsenztermin


Gerade Schulbibliothekar*innen übernehmen hinsichtlich der Vermittlung von Informationskompetenz zunehmend auch die Rolle von Lehrpersonen, die Unterricht im Klassenzimmer oder Seminarraum halten. Unterrichtet werden Themen wie der Umgang mit Fake News oder Social Media, aber auch der Umgang mit Literatur und Quellen sowie die Grundzüge des Zitierens und Belegens und vieles andere, was in Bildungsplänen gefordert und in Studienplänen vorgesehen ist. Wie aber unterrichtet man feste Gruppen in Nicht-Bibliotheksräumen? Dieser Frage gehen wir in dieser Weiterbildung nach. Sie lernen Strategien und Methoden kennen und haben die Möglichkeit sich mit bestehenden Konzepten auseinanderzusetzen und mit Kolleg*innen an eigenen Konzepten zu arbeiten.

Diese Weiterbildung ist im sogenannten Flipped Classroom-Format gestaltet: etwa 3 Wochen vor dem Präsenztermin beginnt die Fortbildung mit einer Onlinephase. Dafür werden Sie rechtzeitig Material zum Selbststudium erhalten, welches Sie in Ihrem eigenen Tempo und entsprechend Ihrer eigenen Interessen und Herausforderungen bearbeiten können, wann immer Sie mögen (Zeitbedarf ca. 3 Stunden). Im Oktober treffen wir uns dann zum Präsenzteil unserer Veranstaltung. Dort vertiefen wir das Thema und es besteht die Möglichkeit intensiven Austauschs über eigene Konzepte und Ideen mit der Kursleiterin und den Kolleg*innen.

Weitere Informationen auf einer anderen Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Fortbildung, Schulbibliothek

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s