MOOC „New Librarianship“

R. David Lankes hat vor Jahren den „Atlas of New Librarianship“ veröffentlicht, ein gar nicht mal so teurer voluminöser Band, in welchem in Stichworten und einer Mindmap die Idee ausgebreitet wird, die Aufgabe von Bibliothekarinnen/Bibliothekaren sei die Unterstützung des Wissenserwerbs in ihren Communities, um insgesamt die Gesellschaft zu stärken. Ähnlichkeiten zum Gedankengut des One-Person- und des Embedded Librarianship sind gegeben. Wer möchte, kann einmal in die Companion-Website des Atlas‘ schauen.

Letztes Jahr lief ein Online-Kurs (MOOC) zum Thema „New Librarianship Master Class“ und Lankes kündigt nun auf seinem Blog an, dass dieser Kurs vom 30. Juni bis 27. Juli wiederholt wird. Ein beachtenswertes Angebot, denn er hat das letzte Jahr damit verbracht, mit einer Krebserkrankung zu kämpfen …

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Webinar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s